Seite drucken
Schlosswiesenschule

Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule

Artikel vom 18.03.2024

Die Idee, einen Schulgarten anzulegen und zu pflegen entstand an der Schlosswiesenschule durch den Bildungsplan 2016, in welchem sechs Leitperspektiven übergeordnet verankert sind.
Diese sechs Leitperspektiven (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung, Medienbildung, Verbraucherbildung) begleiten die Bildungspläne aller Schularten in Baden – Württemberg von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II und der beruflichen Schulen.
Gerade in der Grundschule wird ein großer Schwerpunkt seitens des Landes hinsichtlich der Leitperspektiven auf den Schulgarten gelegt. So gab es durch die „Schulgarteninitiative“ im Schuljahr 2022/2023 einen großen landesweiten Schulgarten – Aufschwung.
Seit diesem Schuljahr ist das Thema Schulgarten nun im Stundenplan der Schlosswiesenschule implementiert:

  • Klassestufe 3 im Rahmen des Sachunterrichtes mit 2 Stunden wöchentlich
  • Klassenstufe 1 durch das Nachmittagsangebot im Ganztagsbereich:Spielen – und Schulgarten – AG
  • Klassenstufe 2/3 durch das Nachmittagsangebot im Ganztagsbereich: Schulgarten – AG
  • zudem sind Projekttage entsprechend den Jahreszeiten und den damit verbundenen Gartenarbeiten geplant und festgelegt.

Verantwortlich für die Schulgarten – Projektplanung ist die entsprechende Steuergruppe, welche aus 3 Kolleg*innen, Schulleitung und zwei externen Experten,
Frau Binder, Gemeinderätin und Herr Martin, Streuobstpädagoge, besteht. Aus der Elternschaft ist Frau Vogeler Ansprechpartnerin für das Projekt.
Die Planungen für unseren Schulgarten laufen bereits seit dem Schuljahr 2022/23. Bevor wir so richtig loslegen können, müssen noch verschiedene Vorbereitungen getroffen werden.
Im Augenblick wird der Boden bearbeitet. Da dieser zu „speckig“ ist, wird er nun durch Kalksplit abgemagert, damit die Pflanzen gut gedeihen können.
Langfristig angelegt werden soll u.A.ein Barfußpfad, eine Blühwiese, ein „Naschgarten“, ein „Kulturgarten“, eine Kräuterspirale…
Die Schlosswiesenschule dankt den bisherigen Unterstützern und Förderern des Schulgartenprojekts: Otto und Nikolaus Müller, Firma Himmelhan, Firma Christ, Firma Horsinka,Fam Martin, Fam Petermann, Fam. Karl – Otto Grab, Sellemols Theaterleit‘, Gesangverein Lyra, Förderverein der SWS, BUND Eschelbronn, LEV und Jürgen Oehmig.

Die Schlosswiesenschule freut sich über Interessenten, Helfer, weitere Unterstützer und Förderer! (schlosswiesenschule@web.de)

http://www.schlosswiesenschule.de//aktuelles/mitteilungen