Schlosswiesenschule

Schlosswiesenschule Eschelbronn - Eine Rückschau

1989 wurde umgezogen. Die Schüler der Grund - und Hauptschule Eschelbronn waren bis zum damaligen Zeitpunkt in 2 unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. Endlich war die Grund – und Hauptschule nun in der Siedlerstraße 19 unter einem Dach. Der damalige Rektor Herr Waßmer war sehr umtriebig in seinem Anliegen ein Schulgebäude für alle Schüler Eschelbronns zu haben. Ordentliche Fachräume, dichte Fenster und Platz für alle Schüler und Kollegen. Eingezogen ist man damals mit 5 Grundschulklassen und 5 Hauptschulklassen, insgesamt 201 Schülern und 15 Lehrern.

Bald wurde das Schulgebäude wieder zu klein, sodass 1996 der Einzug in den Erweiterungsbau gefeiert werden konnte.

• Die höchste Schülerzahl hatten wir in Eschelbronn 1999 mit insgesamt 260 Schülern –  in 8 Grundschul – und 6 Hauptschulklassen.
  • Die meisten Lehrer - insgesamt 27 Kollegen -, unterrichteten im Jahr 2008 an der Schlosswiesenschule.

Geprägt war und ist unsere Schlosswiesenschule durch den musisch – ästethischen Bereich und den herausragenden sportlichen Leistungen. Konzertnachmittage, Schulmusicals, Schulrockbandabende, Kooperationen mit verschiedenen Chören und dazu gehörige Konzerte, Theateraufführungen, Tanzauftritte, Vernissagen, Fußballturniere, Sportabzeichen, Jugend trainiert für Olympia – dies alles gehörte und gehört an der Schlosswiesenschule zum Schulalltag. 1999 - beim 10jährigen Schuljubiläum – hatten wir in Eschelbronn einen Namenswettbewerb, denn dem damaligen Kollegium war der Name: Grund – und Hauptschule mit Werkrealschule zu sperrig. Gewonnen hat: Na? Klar: Schlosswiesenschule.

Für die Veränderungen an der Schlosswiesenschule Eschelbronn ist auch immer wieder die Bildungspolitik der Landesregierung verantwortlich: Anfang der 90er Jahre wurde landesweit die 10. Klasse an den Hauptschulen eingeführt, um als Schüler den Werkrealschulabschluss zu machen, ohne die Schule wechseln zu müssen. Deshalb gab es ab 1993 eine Kooperation mit der Merian – Schule Epfenbach: Immer abwechselnd sollte die 10. Klasse jeweils an der Schlosswiesen – oder Merian – Schule unterrichtet werden. 1996 – nachdem die Schulform der 10. Klasse Werkrealschule etwas anerkannter war, hatte die Schlosswiesenschule in Eschelbronn erstmals eine 10. Klasse.

2011 durften oder mussten wir leider und schweren Herzens die letzte Hauptschulklasse verabschieden. Schwindende Schülerzahlen zwangen uns, die Haupt – und Werkrealschule aufzulösen. Nun war Epfenbach für die Eschelbronner Schüler als weiterführende Schule im Hauptschulbereich zuständig. Allerdings wurde Eschelbronn durch einen neuen Kooperationsvertrag Außenstelle für die Merian – Schule für die Klassen 5 – 7. So konnten die Schüler wenigstens bis Klasse 7 in ihrem Eschelbronn bleiben. Diese Kooperation ging bis ins Schuljahr 2014/15.

Aber auch die gesellschaftliche Entwicklung schaffte und schafft sich Platz im Schulalltag. So wurde 1996 die Kernzeitbetreuung ins Leben gerufen.

Und seit 2015/16 ist die Schlosswiesenschule Ganztagsschule in offener Angebotsform: Aktuell 79 Schüler – davon 39 Ganztagsschüler.

Was zeichnet die Schlosswiesenschule aus?

Das besondere an der Schlosswiesenschule ist der familiäre Umgang miteinander.

Respekt und Wertschätzung jedem in der Schule wird jeden Tag gelebt. Das Ernstnehmen und Annehmen jedes einzelnen Schülers mit seinen Stärken und Schwächen ist für das Kollegium ein Selbstverständnis, und gleichzeitig die erste Priorität. Vorgelebt wird das im Kollegium. Mit viel Humor, Unnachgiebigkeit in der Sache, fachlicher und pädagogischer Kompetenz wird sich für den besten Weg eines jeden Schülers der Schlosswiesenschule Eschelbronn eingesetzt.