Schlosswiesenschule

Der Förderverein der Schlosswiesenschule

Da bei Schulveranstaltungen die Mithilfe der Mitglieder des Elternbeirats zunehmend abnahm, wurde am 30. Januar 1984 der
Förderverein der Grundschule Eschelbronn und der Nachbarschafts-Hauptschule Neidenstein (heute: Förderverein der Schlosswiesenschule Eschelbronn) als Bindeglied zwischen Schulverwaltung und Elternbeirat gegründet.

Der Verein mit ursprünglich ca. 50 Mitgliedern übernimmt die Organisation, den Wirtschafts- und Küchendienst bei Schulfesten, dem Tag der offenen Tür und Schulentlassfeiern, während die Schule und Lehrerschaft für die Programmgestaltung verantwortlich sind. Des weiteren beteiligt er sich bei dem Kinderferienprogramm und den Kirchweihumzügen.

Aus den erwirtschafteten Einnahmen von Schulveranstaltungen gibt der Förderverein Zuschüsse für Klassenfahrten und Landschulheimaufenthalte und übernimmt Kosten für Neuanschaffungen an Lehrmaterial.

Den Förderverein können Sie durch Ihre Mitarbeit oder auch finanziell durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Der Beitrag beträgt 10,00 € für Einzelmitgliedschaft und Familienmitgliedschaft.

Beitrittsformulare erhalten Sie in der Schule oder
bei der 1. Vorsitzenden Frau Katja Merz.

Der laufende Schulbus

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bewegt sich in Eschelbronn allmorgendlich der "Laufende Schulbus"durch den Ort.

Das Prinzip des laufenden Holzwurms ist recht einfach. Eine Gruppe von Kindern, in erster Linie Erst- und Zweitklässler, geht morgens gemeinsam zu Fuß zur Schule.

Der "Busfahrer" ist ein erwachsener Freiwilliger, der die Kinder auf ihrem Weg begleitet. Wie ein Linienbus läuft der laufende Holzwurm vor Beginn der 2. Unterrichtsstunde (08:30 Uhr Ankunft an der Schule) nach einem festgelegten Fahrplan Haltestellen auf dem Weg zur Schule an. An diesen Haltestellen geht die Gruppe vorbei und die Schülerinnen und Schüler können "einsteigen". Die Haltestellen sind durch entsprechende Haltestellenschilder gekennzeichnet. Der "Fahrplan" wird jeweils zum Schuljahresbeginn bedarfsgerecht angepasst. Ein Koordinator sorgt im Krankheits- oder eines anderen Verhinderungsfalles eines Busfahrers für Ersatz.

Sie können Ihr Kind bei der Schulanmeldung aber auch später noch als "Mitfahrer" bei Herrn Thomas Weiss anmelden.

Gesucht sind auch immer wieder erwachsene "Busfahrer"!

Kooperationspartner der Schlosswiesenschule

(in Bearbeitung)